Kraftfelder der Angst

Alexandra Kleeberg

Ad Quadrant IV: Struktur und Gesellschaft

Thema:

Kraftfelder der Angst

Leitung:
Dr. Alexandra Kleeberg, Psychologin
Martin Rösch, mental-spiritueller Psycho-Onkologe

Kurzbeschreibung

Eine Krebserkrankung geht für die meisten Menschen fast unvermeidbar mit dem Erleben von Angst einher. Angst ist ein mächtiger Faktor und im Kern ist er auf Dauer ungesund für uns. Denn Angst erzeugt Stress und Stress wiederum hält uns oft dauerhaft im Sympathikus, also in der Anspannung. Dies wiederum wirkt sich hemmend auf unser Immunsystem aus, des eigentlich wirksamsten  Systems zu Gesundung und Heilung.

Es lohnt sich, dem Thema Angst nicht auszuweichen, sondern es zu ergründen und die individuellen eigenen Anteile ebenso zu erkennen wie den Anteil der kollektiven Kräfte, die auf uns wirken, zu verstehen.

Dr. Alexandra Kleeberg und Martin Rösch nehmen sich dieses Themas an und stellen Techniken und Vorgehensweisen vor, sich auf förderliche Weise diesem zwar schwierigen gleichermaßen aber wichtigem Thema zu nähern.