Traumasensible Begleitung

Alexandra Kleeberg
Ad Quadrant III: Familie und System

Thema:

Die heilsame Beziehung

Leitung:
Dr. phil. Beatrix Teichmann-Wirth

Klinische und Gesundheitspsychologin, Personzentrierte Psychotherapeutin, Traumatherapeutin, psychotherapeutische Begleitung von Krebskranken Menschen seit mehr als 20 Jahren, eigene Krebserkrankung.

Info & Anmeldung per Email an Dr.phil. Beatrix Teichmann-Wirth:
beawirth@yahoo.de
www.krebscoaching.org

Kurzbeschreibung

In der Behandlung von Krebskranken Menschen ist die Beziehung zum/r (ärztlichen, psychotherapeutischen,….) BegleiterIn essentiell, damit ein Selbst-bewusster und heilsamer Weg beschritten werden kann.

Die Ingredienzien – Bewusst-Sein, Mitgefühl und Ebenbürtigkeit, Empathie und Akzeptanz, lebendiges Interesse und Engagement, Forschergeist und die Wandlungsfähigkeit des/der BegleiterIn – werden zunächst anhand psycho- /traumatherapeutischer Theorien vorgestellt.

Der wesentliche Teil des Seminars ist jedoch der Selbst- Erfahrung und – Erforschung gewidmet.

Nur wenn ich mir meiner Ängste, meinem inneren Erleben, der Annahmen und Überzeugungen über den Krebs, seiner Therapiemöglichkeiten, das Leben und den Tod bewusst bin, kann ich dem krebskranken Menschen authentisch und einfühlsam gegenübertreten, ihm seinen Weg gehen lassen und diesen wertschätzend und vertrauensvoll begleiten.

Dann kann die Beziehung selbst zum heilsamen Agens werden.